Saturn bedeckt TYC 1343-01615-1

Die Bedeckung von TYC 1343-01615-1 ("Tyc") durch Saturns Ringsystem war von Bad Lippspringe aus gut zu beobachten. Am Morgen des Samstag, 15. November 2003, klingelte um vier Uhr mein Wecker, schnell angezogen und es ging mit dem C8 nach draußen. Es kamen anfangs noch ein paar wenige Wolken, die aber zum Glück auch schnell wieder wegzogen und so die Beobachtung kaum störten.

Ich habe gar nicht lange abgewartet, dass mein Gerät auskühlte, sondern recht schnell "drauf gehalten". Das Seeing war ganz gut, kaum Feuchtigkeit in der Luft - die kam erst mit der Morgendämmerung ab etwa 6 Uhr. Natürlich überstrahlte das helle Mondlicht vieles, abe heute früh sollte es ja auch nur um "near sky" gehen.

Einige Monde waren sofort deutlich zu erkennen und auch Tyc stand schon dicht am Ring. Nach einiger Zeit der Beobachtung schien sich nichts zu ändern. War das wirklich der Stern? Noch einmal ein Blick in die Ankündigungsberichte, doch, das andere waren Saturns Monde, das konnte nur der Stern sein. Seine Helligkeit war deutlich stärker als die von Rhea, Thetis oder Dyone. Aber war sie wirklich in etwa gleich hell wie Titan?

Grafik von Quelle "Link1"

Und tatsächlich, nach langer, langer Zeit schien er doch etwas näher an den Ring herangerückt zu sein. Mann, was war das spannend! Eine Sternbedeckung durch den Mond ist ja das reinste Formel 1 Rennen dagegen.

Noch nie habe ich wahrscheinlich solange immer wieder auf das gleiche Objekt geschaut, gestarrt. Eigentlich hatte ich vorher gedacht, naja, dann schaust Du auch mal bei Jupiter vorbei, oder Orion, oder.... Aber das Schauspiel von Saturn und Tyc war viel zu faszinierend.

Auf diesem Bild ist ganz schwach - kaum vom Rauschen abgehoben - "Tyc" ganz in der Nähe des Saturnrings zu erkennen. Dieses Bild entstand um 5:06 Uhr und ist ein Einzelbild aus einer kleinen mit der Philips ToUCAM Pro 740 gewonnenen avi-Datei.Es wurde etwas überbelichtet, um den Stern überhaupt sichtbar zu machen.

Immer näher rückte "Tyc" an den Ring heran. Und tatsächlich, die Zeit bewegte sich fort, auch die Monde in Saturnnähe veränderten in diesen zwei Stunden bis 6 Uhr deutlich ihre Position. Um kurz nach 6 Uhr war dann Tyc hinter dem Ring, oder sollte ich lieber schreiben, im Licht des Rings, verschwunden?

Jedenfalls konnte ich ab da keinen Stern mehr ausmachen. Im Osten find es schon kräftig an zu dämmern. Ich habe noch eine ganze Weile weiterbeobachtet, habe aber von Tyc nichts mehr gesehen. Dann wurden auch die anderen Monde schwächer. Nur Titan war auch noch um 7 Uhr gut auszumachen. Hier noch ein weiteres Bild von Saturn, etwas weniger stark belichtet, mit den Standardeinstellungen für "Planet" aus dem Programm "giotto" aufaddiert. Naja, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit astronomischer Bildbearbeitung, andere holen da sicher mehr raus.

Hat mir Tyc nun zugeblinzelt, wie einige Ankündigungen (siehe Link1) dieser Bedeckung es erwarten ließen? Manchmal hatte ich das Gefühl, das seine Helligkeit schwankte, aber kann das nicht auch einfach nur wechselnde Durchsicht gewesen sein? Oder einfach nur eine Ermüdung meines Auges? Dabei habe ich immer wieder meine verschiedenen Okulare gewechselt. Denn im 25mm Plössl Okular ist der Kontrast manchmal besser als im 9mm Nagler oder im 6mm LV. Selbst mit 2x Barlow war am Ende aber wohl die Vergrößerung, oder wahrscheinlich eher die 8-Zoll-Öffnung meines Geräts nicht groß genug, um den Stern weiter bei seinem Durchgang durch den Ring und insbesondere zwischen Ring und Saturn erneut zu erkennen. Oder lag es doch am Seeing? An der aufkommenden Feuchtigkeit in derFrühe?

Aber auch so war ein tolles Erlebnis, "what a beautiful morning" wurde im Radio gespielt, nach langer Zeit gönnte ich mir mal wieder frische Brötchen und ein Ei zum Frühstück.

Was will man mehr?

Link1: Einen etwas profesionelleren Bericht zu dem Ereignis findet man auf den Webseiten der Stenwarte Mainz, die auch im Vorfeld die besten deutschsprachigen Hinweise geboten hat.

Weitere Infos (in englisch) unter http://www.iota-es.de/

Auch die Zeitschrift "Sky and Telescope" widmete dem Ereignis einen Artikel.