Zwei Sonnenflecken am 8. Dezember 2002

Heute schien endlich nach Wochen wieder einmal die Sonne (und es war Wochenende, so dass ich nicht arbeiten mußte.)

Daraufhin habe ich um 14 Uhr nach dem Mittagessen mal wieder mein Fernrohr (Bresser Uranus 102/1000mm) auf die Terasse gestellt, und probiert, mit meiner WebCam (Philips ToUCam Pro PCVC 740K) ein Foto der Sonne zu machen. War gar nicht so einfach, denn auf den Chip geht nur ein kleiner Ausschnitt der Sonne drauf. Und wenn man die Sonne vor dem Chip vorüberwandern läßt, bekommt man auch noch PÜrobleme mit der Helligkeit des Bildes, bzw. der automatischen Belichtungseinstellung der Kamera. Ein weiteres Problem zusätzlich, auf dem Kontrollbild Bildschirms meines Notebooks ein kontrastreiches Bild zu bekommen. Dabei sind die Fujitsu Siemens LIFEBOOK Geräte (so eines nutze ich, ist doch mein Arbeitgeber!) da wirklich gut! Wer schon einmal draußen im Garten bei hellem Sonnenschein mit so einem Gerät arbeiten wollte, weiß sicher ein Lied davon zu singen!

Außerdem steht jetzt im Dezember die Sonne nur wenig über dem Horizont (circa 8 Grad), um kurz nach 16 Uhr ist ja schon Sonnenuntergang. Das bedeutet, das Licht muß eine weitaus längere Strecke durch die Erdatmosphäre durch, was zu unweigerlichem "Wabern" des ganzen Bildes führt. De Sonnerand war selbst im 40mm Okular (also bei nur 25facher Vergößerung) ksum scharf zu bekommen. Erst recht nicht mit der WebCam.

Hier mein Ergebnis:

Sonnenflecken Nr 207 und 209 am 8.12.2002

Der etwas dunklere "Schatten" in der linken Bildhälfte ist Fleck Nr. 209, dicht am Sonnenrand hin und ein klein wenig tiefer (aber auch schwächer) befindet sich Fleck 207.

Okay, die meisten werden sagen, naja, das kann ja auch ein Fleck auf der Optik sein. Entstanden ist dies Bild aus einem kleinen avi-Filmchen, das ich mit der genannten WebCam um 14:57 aufgenommen habe. Die Einzelbilder habe ich dann mit der Programm Giotto aufaddiert. Das Ergebnis ist meines Erachtens so schlecht nicht, was man jedoch weniger an den Flecken, als eher am relativ scharfen Rand der Sonne erkennen kann. Für meinen "ersten Sonnenfleck mit WebCam" bin ich ganz zufrieden.

Und damit man mir auch die Nummern der Sonnenflecken glaubt, hier noch gleich ein professionelles Bild von heute. Ein vollständiges Sonnenfoto mit Nummern der der Flecken vom SOHO Satelliten (Quelle: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/synoptic/sunspots/mdi_sunspots.gif).

Vollständiges Sonnenbild des SOHO Satelliten mit Fleckennummern vom 8.12.2002

Zurück zur Homepage